Weil am Rhein

Der Wohnverbund Weil am Rhein

Die Stadt Weil am Rhein liegt im Dreiländereck mit der Schweiz und Frankreich und gehört zum Landkreis Lörrach. Wir begleiten im Wohnverbund Weil am Rhein rund 60 Menschen mit einer geistigen Behinderung und ggf. weiteren körperlichen Behinderungen oder psychosozialen Störungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung).

Die Angebote

Unsere beiden Teams Weil Stadt und Weil Messeplatz assistieren Menschen in unterschiedlichsten Wohnformen und unterstützen dabei eine individuell passende Wohnmöglichkeit zu finden. Das Team Weil Stadt assistiert Menschen in zahlreichen Miet- und Eigentumswohnungen verteilt in Weil am Rhein. Das Angebot reicht von Einzel- und Paarwohnungen bis hin zu Wohngemeinschaften mit fünf Personen. Das Team Weil Messeplatz begleitet 24 Menschen im Rahmen der besonderen Wohnform in der Wohnanlage Am Messeplatz. Die Wohnanlage liegt zentral in Weil am Rhein und ist in fünf Wohneinheiten aufgeteilt. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Menschen, die noch bei ihren Familien leben und ein individuelles Beratungsangebot für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.

Die Leistungen

Ausgehend vom Wille sowie den vielfältigen Interessen und Potenziale der einzelnen Personen assistieren wir dabei das eigene Wohnumfeld zu gestalten und zu erleben. Zu unseren personenzentriert ausgerichteten Leistungen gehören u.a.:

  • Assistenz bei - oder gegebenenfalls stellvertretende Übernahme - der Körper- und Gesundheitspflege
  • Sicherstellung der benötigten medizinischen Versorgung
  • Einüben lebenspraktischer Fertigkeiten (Einkauf, sauber halten der eigenen Räumlichkeiten, etc.)
  • Versorgung in Form von gesunder Ernährung und sauberer Kleidung
    (vom Anlernen bis zur stellvertretenden Ausführung der Tätigkeiten)
  • Förderung bei der Orientierung im eigenen Sozialraum
  • Unterstützung bei der Nutzung von tagesstrukturierenden Angeboten
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Gestaltung persönlicher Feste und Lebensereignisse
  • Hilfe bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
  • Seelsorge und religiöse Begleitung

Das Menschenbild

Aus einem christlich geprägten Menschen- und Weltbild heraus achten wir jeden Menschen in seiner Würde und Einzigartigkeit, die sich in Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung ausdrücken. Wir unterstützen Menschen dabei, gelingende Beziehungen zu leben und leisten damit einen Beitrag auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Diese Haltung ist grundlegende Basis unserer sozialpädagogischen und heilpädagogischen methodisch-konzeptionellen Sichtweise.

 

 

» zum Seitenanfang